Unterwegs im Stadtteil

 

Hier möchte ich Ihnen meine Lieblingsorte im Stadtteil zeigen und Sie mitnehmen auf eine Reise quer durch Haarzopf und Fulerum. Die Galerie wird nach und nach vervollständigt und fortgeführt. Wer von Herzen in unserem Stadtteil lebt, wird viele der Orte sicherlich wieder erkennen.

 

Mein absoluter Lieblingsort: Das Feld bei Bauer Scheidt mit seinem unglaublichen Blick über das Ruhrgebiet. Nicht nur an Silvester ein Muss!

 

 

 

Im Sommer gibt es hier auch leckere Erdbeeren zum Selberpflücken!

 

 

Erkennen Sie, wo ich hier unterwegs war?

Falls nicht, habe ich hier noch ein weiteres Bild:

 

 

Das ist die größte Kleingartenanlage im Stadtteil, die Hohe Birk!

 

 

Genau an der Grenze zur Margarethenhöhe, aber noch in Fulerum, liegt der Halbachhammer. Das Gebäude, das 1417 erstmals urkundlich erwähnt wurde, stammt ursprünglich aus dem Siegerland und wurde durch Gustav Krupp von Bohlen und Halbach an der heutigen Stelle wiedererrichtet.

 

 

Der Bürgerpark Haarzopf ist zentraler Treffpunkt für den Stadtteil, wenn dort Veranstaltungen, wie beispielsweise der Tag der Vereine, das GeSoFe oder der Flohmarkt, stattfinden. Bei gutem Wetter halten sich hier häufig viele Jugendliche auf. Der Bürgerpark wird ehrenamtlich von Bürger/innen wie Peter Van der Mark oder Dietmar Matzke gepflegt.